Zahngold verkaufen – was Verbraucher wissen sollten

Viele Leute haben eine alte Krone oder Brücke in einer Schublade oder Schachtel versteckt, möglicherweise sogar mehr als eine. Und wenn Sie einer von ihnen sind, werden Sie überrascht sein zu erfahren, dass es einen Markt für Zahngold gibt. Doch viele haben nicht das Wissen, wie Sie Ihr Zahngold verkaufen können.

Gold ist das Hauptmetall für zahnärztliche Arbeiten, da Speichel das Edelmetall nicht abbauen kann und anschließend in einer solchen Umgebung überleben kann. Aufgrund des ständigen Gebrauchs und der Exposition gegenüber der im Mund enthaltenen gefährlichen Körperflüssigkeit kann reines 24-karätiges Gold nicht für zahnärztliche Arbeiten verwendet werden. Reines Gold ist viel zu weich und würde dem Test des ständigen Zerkleinerns nicht standhalten und würde sich schließlich stark verformen und einen vorzeitigen Austausch erfordern.

Stattdessen besteht Dentalgold hauptsächlich aus einer durchschnittlich 16 Karat Goldlegierung, die

  • Palladium
  • Kupfer
  • Silber
  • und/oder Zinn

enthält. Zusammen ergeben diese Materialien ein unglaublich haltbares Zahnimplantat, eine Füllung usw., bieten aber leider keinen so hohen Wiederverkaufswert, wie man es sich von einem einzelnen Zahn erhoffen kann. Wenn eine Person keinen Zugang zu großen Mengen von Zähnen hat, die Goldfüllungen, goldene Zahnbrücken oder irgendeine andere Form der Goldzahnheilkunde enthalten, wird sie auf der Straße nicht viel Geld bekommen.
 

Wer kauft Zahngold?

Zahnarztpraxen verkaufen ihre Goldkronen an einen „Bargeldkäufer“ oder an die Person, die in die Praxis kommt. Diese Personen geben ihnen ein paar hundert Euro für das Material, aber es ist viel mehr wert. Dies mag für dieses Material viel erscheinen, aber Sie werden viel weniger bezahlt, als Sie sollten.

Sie können selbst aktiv werden und bei einigen Goldhändlern nachfragen, wie viel Geld Sie für Ihr Zahngold noch erhalten. Was Sie beachten sollten ist, dass Sie nicht direkt an den ersten verkaufen sollten. Vergleichen Sie die Preise und entscheiden Sie erst dann, an wen Sie das zahngold verkaufen wollen.

Wie viel kostet Zahngold?

Um Ihnen eine Vorstellung vom Wert von Zahnrestaurationen zu geben, nehmen wir den Fall einer Zahnkrone. Eine durchschnittliche volle Goldkrone kann in der Größenordnung von zwei bis drei Gramm wiegen. Das ist die kurze Seite von ungefähr einer Zehntelunze. Mit dem heutigem Goldpreis bekommt man für zwei bis drei Gramm Gold ungefähr 200€-300€.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

About the Author: Sabine

You May Also Like