Pauschal lassen sich SEO Kosten nie wirklich bestimmen, da es immer von individuellen Faktoren abhängig ist. Das beginnt schon bei der Ausgangssituation und den jeweiligen Zielen. Doch ist SEO wirklich teuer?
Was kostet eine SEO Optimierung?
Echtes SEO ist keineswegs billig. Profis können schon zwischen 2000 bis 5000 Euro verlangen, aber dafür lohnt es sich auch. Es muss dabei am Ball geblieben werden, sodass es nicht selten ist, 1000 Euro pro Monat dafür auszugeben. Es geht dabei nicht nur um die reine Suchmaschinenoptimierung, sondern auch um Linkbuilding sowie Content Erstellung, was regelmäßig betrieben werden muss. Wenn man sieht, was das für ein Aufwand ist, sind die Kosten dafür durchaus angemessen. Ein Firmeneintrag der Seite 1 mit Google my Business lässt sich durchaus einrichten.
Woraus setzen sich die SEO Preise zusammen?
Natürlich ist es auch wichtig erstmal zu erfahren, was genau für Leistungen im Preis mit inbegriffen sind. Zum einen bietet Ihnen eine SEO Firma echte Ratgeber im Bezug auf die Recherche, der Optimierung und Gestaltung der Webseite und vielem mehr.
Hinzu kommt die SEO Analyse, welche Keywordrecherche und einen Maßnahmenkatalog für Onpage Optimierung mit beinhaltet. Auch der Outreach für Linkaufbau und Recherchieren von Kontakten gehört mit dazu. Im Nachhinein kommt es mit dem SEO Audit zur Visualisierung der Ergebnisse.
Ohne kostenpflichtige SEO Tools geht nichts
Es ist viel an Recherche und Planungsarbeit notwendig, dass alles seinen Gang geht. Jedes Unternehmen braucht individuelle Hilfe dabei, um eine Webseite zu führen. Das liegt nicht nur am Wettbewerb, sondern auch am Unternehmen an sich. Daneben sind auch SEO Tools, die mit erneuten Kosten verbunden sind, nicht wegzudenken.
Ohne diese können die Daten nicht richtig analysiert und ausgewertet werden. SEO Tools helfen somit sowohl bei der Recherche sowie dem Monitoring als auch beim Auditing von Agenturen und Freelancern.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)