Unternehmen in der Krise

Viele Unternehmen haben in den vergangenen Jahren schwierige Zeiten erlebt. Dabei waren unterschiedliche Gründe ausschlaggebend. Wirtschaftliche Unsicherheit und politische Instabilität mögen Gründe gewesen sein. Die digitale Transformation ist eine Herausforderung für viele Betriebe. Kundenbedürfnisse ändern sich und der Wettbewerb steigt. Diese und weitere Faktoren führten dazu, dass Betriebe sich umstellen mussten. Strategien und Struktur mussten angepasst, Prozesse optimiert werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Veränderungen richtig zu begegnen ist eine Herausforderung. Oft fehlt es im Unternehmen an Ressourcen, Know-how und Unterstützung bei der Planung und Durchführung von essenziellen Schritten. In dieser Situation kann ein externer Unternehmensberater eine wertvolle Hilfe leisten.

Der Unternehmensberater unterstützt das Unternehmen bei der Lösung von Problemen. Er kann die Leistung verbessern und mithelfen Unternehmensziele zu erreichen. Dabei hat er das nötige Fachwissen, Erfahrung und Methoden.

Bei diesen Punkten, kann ein Unternehmensberater beispielsweise unterstützen:

  • eine klare Vision und Strategie zu entwickeln
  • die Organisation und die Prozesse zu optimieren
  • die Mitarbeiter zu motivieren und zu qualifizieren
  • neue Geschäftsmodelle oder Märkte zu erschließen
  • die Innovation und Digitalisierung zu fördern
  • die Kosten zu senken oder die Umsätze zu steigern
  • die Risiken zu minimieren oder die Chancen zu nutzen

Damit eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt werden kann, arbeitet der Experte mit dem Management genauso eng zusammen wie mit den Mitarbeitern. Dabei hat er individuelle Bedürfnisse aller Seite im Auge und versucht Ziele und Herausforderungen unter einem Hut zu bekommen. Dabei steht er nicht nur mit Rat bei. Er übernimmt gleichermaßen die Rolle eines Sparringpartners, eines Coachs und Umsetzers.

Mit dem Unternehmensberater bekommt das Unternehmen einen wichtigen Verbündeten in Zeiten von Krisen. Er kann der Organisation helfen, die Krise zu bewältigen, sich neu zu orientieren und fit für die Zukunft machen.

Wie finde ich einen guten Unternehmensberater?

Der Markt bietet Unternehmensberater für unterschiedliche Leistungen. Teils sind die Berater spezialisiert und können mit unterschiedlichen Erfahrungen aufwarten. Bei der Suche nach einem passenden Verbündeten für Ihr Unternehmen, können diese Kriterien berücksichtig werden:

Qualifikation

Der Unternehmensberater sollte eine fundierte Ausbildung absolviert haben. Dabei hat er bei seinem Werkegang am besten eine anerkannte Zertifizierung und lässt sich laufend in seinem Fachgebiet fortbilden. Er kann auf Referenzen verweisen und bring Nachweise für seine Qualifikation.

Erfahrung

Ein Experte hat bereits mehrere Projekte abgewickelt und erfolgreich in Ihrer Branche anderen Unternehmen geholfen aus ähnlichen Situationen herauszuhelfen. Dabei sind ihm die typischen Herausforderungen, Chancen und Best Practices Ihres Umfelds bekannt. Bestenfalls zeigt er Ihnen die Ergebnisse seiner Arbeit bei entsprechenden Projekten.

Methodik

Die Methodik in der Unternehmensberatung ist geprägt durch Struktur, moderne Tools und Techniken, Analyse und Entwicklung. Seine Vorgehensweise wird er Ihnen dabei klar und verständlich darlegen können.

Kommunikation

Im Unternehmen ist der Berater bekannt für seine offene Kommunikation. Er berät sich und spricht mit Ihnen und Ihrem Team regelmäßig. Er ist ein guter Zuhörer, kann geschickt Fragen stellen und gibt Feedback. Im Laufe seiner Tätigkeit bei Ihnen im Betrieb wird er über den Fortschritt berichten und Hindernisse aufzeigen. Er ist erreichbar und lässt sich leicht für Ihre Anliegen ansprechen.

Zusammenarbeit

Unternehmensberater müssen eng mit allen im Betrieb zusammenarbeiten. Dabei wird er Respekt gegenüber Ziele, Werte und Kultur zeigen. Er bindet sich in Ihre Organisation ein und erzeugt eine vertrauensvolle Atmosphäre und Akzeptanz. Sein Ziel ist es, Mitarbeiter zu motivieren, an der Lösung mitzuwirken und Veränderungen zu tragen.

Um einen guten Unternehmensberater zu finden, können Sie verschiedene Quellen nutzen:

Empfehlungen

Branchenverbände und andere Unternehmen können Sie über den Berater informieren. Auch Netzwerke und Online-Plattformen können Empfehlungen und Bewertungen geben.

Ausschreibungen

Mit einer Ausschreibung können Sie gezielt einen potenziellen Unternehmensberater ansprechen, der Ihre Kriterien erfüllt. So können Sie vergleichen.

Beratungsfirmen

Eingesessene Beratungsfirmen mit gutem Ruf bieten ein breites Spektrum an Leistungen und Spezialisierungen. Diese können Ihnen Vorschläge für einen passenden Unternehmensberater unterbreiten. Ein guter Unternehmensberater kann für Ihr Unternehmen in der Krise ein entscheidender Faktor sein. Nehmen Sie sich daher Zeit, um den richtigen Unternehmensberater für Ihr Projekt zu finden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

About the Author: Sabine

You May Also Like