Wer ein Grundstück besitzt kann sich glücklich schätzen, denn besonders in der jetzigen Zeit sind Grundstücke und Eigenheime kostbarer denn je. Um das Areal aber sichern und eingrenzen zu können, bedarf es schon des ein oder anderen Euros. Und je nachdem für welche Zaunvarianten man sich hierbei beispielsweise entscheidet, kann das ganze Unterfangen richtig teuer zu stehen kommen. Da aber die Auswahl in diesem Segment heute besonders groß und breit vertreten ist, hat man zwar die Qual der Wahl, aber auch die Möglichkeit genau das Passende und kostengünstige Modell für sich auszumachen und zu bestellen. In Höhe, Farbe, Beschaffenheit und Modell oder Muster und Design stehen hierbei alle Türen offen und auch in Eigenregie kann man heute im Nu einen effektiven und sicheren Zaun günstig verarbeiten und einbauen.
Der Doppelstabmattenzaun
Er ist ein echter Alleskönnern und langlebiger Kandidat und findet überall seine Verwendung als Eingrenzung. Selbst auf engstem und kleinsten Raum kann man ihn auf ebenen und unebenen Flächen aufbauen. In verschiedenen Höhen und auch Breiten und in seinem luftigen Design kann man ihn prima als modernes Zaunsystem anbringen und er ist so gesehen auch günstig. Man kann dann auch gleich dazu übergehen, diesen modernen Doppelstabmattenzaun günstig konfigurieren lassen und auf den Millimeter genau zuschneiden. So kann man ihn direkt verarbeiten und anbringen.
Der Jägerzaun und die Steinmauer?
Beides sind im Grunde für sich ebenfalls recht günstige Varianten, wenn man beispielsweise zum Einen viele Meter einzäunen muss und zum Anderen womöglich auch auf Langlebigkeit setzt. Die Mauer, die man selbst Stein auf Stein hochzieht ist zwar mit viel Arbeit und Schweiß verbunden, doch wenn man sie selbst errichtet hat spart man viel Geld und kann immer wieder stolz auf seine Tat zurückblicken. Der Jägerzaun ist die kleine und ebenfalls günstige Alternative, die aber meist nur als optische Eingrenzung Platz findet, bei Schrebergärten beispielsweise oder Vorgärten. Die optische Distanz zum Nachbarn symbolisiert. Sicher ist dieser Zaun nicht und auch nicht wirklich witterungsbeständig, er muss regelmäßig zudem gepflegt und gestrichen werden. Es gibt noch viele weitere gute Möglichkeiten einen effektiven Gartenzaun anzubringen, bei dem man sich bei der Anschaffung des Materials nicht in große Unkosten stürzen muss.
Der Maschendrahtzaun
Er ist mit der günstigste Zaun überhaupt. Ihn kann man in verschiedenen Höhen als Meterware kaufen und bestellen und man kann ihn vor allem für große Areale nutzen und ziehen. Die Pfosten können ins Erdreich gegeben werden und müssen nicht in Betonsockel stehen. Auch dies ist ein großer und vor allem auch kostengünstiger Vorteil. Der Zaun ist recht stabil und muss nur hin und wieder nachgespannt werden, um seine Stabilität weiterhin zu gewährleisten. Seine Haltbarkeit ist gut und er ist erstaunlich hart im Nehmen. Allerdings kann man ihn leicht mit einer herkömmlichen Zange durchschneiden, was in puncto Sicherheit noch einmal bedacht werden sollte. Wer Kinder im Garten hat, oder auch Haustiere fährt dennoch mit diesem günstigen Zaun recht gut.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)