Was ist eine Prepaid Kreditkarte?

Eine Prepaid Kreditkarte ist die kostengünstige Alternative zu den üblichen Angeboten. Während bei den von den Hausbanken angebotenen Kreditkarten oftmals eine Vertragsbindung mit erheblichen Gebühren angeboten wird, findet man in der Prepaid Variante eine günstige und flexible Lösung.

Wie die Prepaid Karte funktioniert

Die Prepaid Karte ist eine aufladbare Kreditkarte. Bei dem Einsatz dieser Karte wird das Girokonto nicht belastet. Die völlige Kostenkontrolle ist aufgrund der Flexibilität der Prepaid Variante gegeben. Denn hier kann der Besitzer selber entscheiden, wie viel Geld er auf seine Karte aufladen möchte. Ähnlich dem Prepaid-System bei Telefonkarten, können die Besitzer einer Kreditkarte einen gewünschten Betrag mittels zahlreicher Methoden an die eigene Kreditkarte anweisen. Hierdurch ist der Kontostand der Karte jederzeit bekannt und ist frei verfügbar und einsetzbar.

Vorteile der Kreditkarte

Die Prepaid Karten sind meist sehr kostengünstig zu erhalten. Während Hausbanken und andere Institute hohe Gebühren für die Ausstellung ihrer Karten verlangen, kann in der Prepaid Variante ein hohes Kostenersparnis erzielt werden. Zum anderen läuft man nicht Gefahr, mehr auszugeben als zur Verfügung steht. Durch den vorher aufgeladenen Betrag ist der eigene Verfügungsrahmen jederzeit bekannt. Für den Fall, dass das Guthaben auf der Karte nicht bis zum Ende ausgeschöpft ist, wird der Restbetrag auch verzinst.

 

About the Author: Werner

You May Also Like